Vor Kurzem erhielt ich, als Vorsitzender des MGV, Post aus Stuttgart vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Der Staatssekretär Arne Braun teilte uns mit, dass dem MGV „1872“ Lauterbach e.V., zusammen mit 15 weiteren Vereinen aus BaWü, am Samstag, den 24. Juni im Rahmen des diesjährigen Landes-Musik-Festivals in Bruchsal die Conradin-Kreutzer-Tafel verliehen wird.

Mit der Conradin-Kreutzer-Tafel zeichnet das Land Baden-Württemberg Vereine der Amateurmusik aus, die auf mindestens 150-jährige musikalische Tradition zurückblicken können.

Es freut uns außerordentlich, dass die Arbeit unseres Vereins mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird, nachdem uns zum 100-jährigen Jubiläum bereits vom damaligen Bundespräsidenten die Zelter-Plakette zuerkannt wurde.

Zwei Vertreter unseres Vereins sind zum Festakt in Bruchsal eingeladen, um die Tafel und die dazugehörige Urkunde durch ein Mitglied der Landesregierung in Empfang zu nehmen. Ulrike Quade wird zusammen mit unserem neuen Kassier, ihrem Mann Frank, diese Ehrung für unseren Verein entgegennehmen und unseren Verein auf Landesebene würdig vertreten.

Hohe Auszeichnung für den MGV „1872“ Lauterbach e.V.

Der MGV “1872” Lauterbach e.V. hat sich in die ältesten und traditionsreichsten Laienmusikvereine in Baden-Württemberg eingereiht. Er wurde im Jahr 1872 gegründet und hat sich seitdem der Pflege des Chorgesangs und der Förderung der Laienmusik verschrieben. Der Verein besteht derzeit noch aus dem Pop-Chor, der regelmäßig bei verschiedenen Anlässen auftritt. In der Vergangenheit hat sich der MGV “1872” Lauterbach auch kulturell und gesellschaftlich in unserer Gemeinde Lauterbach engagiert und viele Veranstaltungen organisiert oder unterstützt.

Für seine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit wurde der MGV “1872” am Samstag, den 24. Juni 2023, mit der Conradin-Kreutzer-Tafel ausgezeichnet. Die Conradin-Kreutzer-Tafel ist eine besondere Ehrengabe des Landes Baden-Württemberg für Vereinigungen der Amateurmusik, die mindestens 150 Jahre bestehen und sich künstlerische, volksbildende und kulturelle Verdienste um die Pflege der Laienmusik erworben haben. Die Auszeichnung ist nach dem in Meßkirch geborenen Komponisten Conradin Kreutzer (1780–1849) benannt, der vor allem für seine Opern, Lieder und Kammermusik bekannt ist.

Die feierliche Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel fand im Rahmen des Landes-Musik-Festivals in Bruchsal statt. Die Tafel wurde vom Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Arne Braun, überreicht. Er lobte den MGV “1872” Lauterbach e.V. für seine herausragende Leistung und seinen Beitrag zur kulturellen Vielfalt des Landes. Er betonte auch die Bedeutung der Amateurmusik für die Gesellschaft und die Persönlichkeitsbildung. Er dankte dem Verein für sein Engagement und seine Leidenschaft für die Musik.

Die Vorsitzende Ulrike Quade nahm die Conradin-Kreutzer-Tafel, begleitet vomn ihrem Ehemann und Kassier Frank, stellvertretend für alle Mitglieder entgegen. Sie bedankte sich bei dem Staatssekretär für die hohe Auszeichnung und bei allen Chormitgliedern Förderern und Freunden des Vereins für ihre Unterstützung und Treue. Sie erinnerte an die Geschichte des Vereins, die Höhen und Tiefen, die Erfolge und Herausforderungen, die Freude und das Leid, die der Verein in den letzten 151 Jahren erlebt hat. Sie sagte, dass der MGV “1872” Lauterbach stolz auf seine Tradition sei, aber auch offen für die Zukunft und erinnerte daran, dass im vergangenen Jahr das 150-jähriges Jubiläum mit einem großen Konzert und Festakt gefeiert wurde.

Der MGV “1872” Lauterbach ist ein Beispiel dafür, wie Musik Menschen verbindet, Generationen überbrückt, Kultur schafft und Lebensfreude ausdrückt. Der Verein hat sich die Conradin-Kreutzer-Tafel redlich verdient. Die Mitglieder und die Vereinsführung sind stolz auf die Geschichte und die Gegenwart ihres Vereins. Die Auszeichnung wird als Ansporn für die Zukunft verstanden.