Kategorien
Vergangenes 2016

Ausflug 2016

Ausflug ins Saarland und in die Pfalz

Am Sonntag den 2.10.2016 startete der Ausflug von Lauterbach Richtung Offenburg.
Unterwegs nahm man ein Sektfrühstück ein, welches die Stimmung noch mehr hob.
Singend und froh gelaunt ging die Fahrt hinüber in das benachbarte Elsass und an Straßburg vorbei nach Mettlach. Hier besichtigte man das Keramik- und Erlebniszentrum Villeroy & Boch.
Die zweistündige Führung gab Einblick in die über 265 Jahre alte Geschichte der Porzellanherstellung.
Anschließend ging es weiter zur Saarschleifenrundfahrt.
Gleich zu Beginn der Tour fuhr man durch die Schleuse Mettlach mit einem Höhenunterschied von
11 Metern in die  wunderschöne Saarschleife. Dort wurde man mit dem Schiff von 156 auf 167 Höhenmeter angehoben.
Vorbei an mehreren Sehenswürdigkeiten, fuhr man durch das wunderschöne Naturschutzgebiet der Saarschleife zurück an die Anlegestelle in Mettlach.
Der Bus brachte die Sänger zu dem bekannten Aussichtspunkt Cloef. Hier bekam man den besten Blick auf die Saarschleife, das Wahrzeichen des Saarlands. Am späten Nachmittag wurde dann in Saarbrücken das Hotel „Mercure“ bezogen und der Abend wurde im geselligen Beisammensein im Gasthaus „Brauerei Stiefelbräu“ verbracht.
Am zweiten Tag erkundeten die Sänger nach einem reichhaltigen Frühstück die „Völklinger Hütte“.
Ein absoluter Höhepunkt. Die „Völklinger Hütte“ ist ein 1873 gegründetes ehemaliges Eisenwerk in der saarländischen Stadt Völklingen. Es wurde 1986 still gelegt. Nach einer informativen Führung über die Herstellung von Eisen war man sehr beeindruckt über diese Industriekultur.
Mittags wurde die Reise durch die wunderbare Landschaft der Pfalz fortgesetzt. Bei einem gemütlichen Wein mit Zweibelkuchen oder ähnlichem genossen die Teilnehmer den Aufenthalt in dem schönen Weinort St. Martin, bevor man die Heimreise antrat.
Nach einem gelungenem Ausflug fand der Abschluss in geselliger Runde in Biberach im Gasthaus „Linde“ statt.
Auf der Heimreise bedankte sich Ulrike Quade bei Monika Brüstle für die Organisation und bei all denen die den Ausflug tatkräftig unterstützt haben.

SONY DSC
Blick zur Saarschleife

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.